Die Büdinger Danze-Liut:                                                                    Folge uns auf eine getanzte Zeitreise!

Die Geschichte der Danze-Liut als Mittelalter- und Renaissance-Tanzgruppe des Mittelaltervereins beginnt 2004 mit der Inszenierung der „Bürgerhochzeit“ unter der Regie des „Beuringer Gassevolks“.

Besonderheiten der Danze-Liut (mittelhochdeutsch: „Tanz-Leute“) sind heute: die Vielfalt ihrer rund hundert Tänze, die Requisiten, die Moderation während der Aufführungen, eigene Technik und Beleuchtung, die Einbeziehung der Zuschauer durch Publikumstanz und die Zahl der Tänzer in der Gruppe.

Die Danze-Liut wirken an Mittelalterfesten in Büdingen und Umgebung mit, bereichern Weihnachtsmärkte, Dorfjubiläen, Kulturevents, Privatfeste sowie dreimal im Jahr im Rahmen der „Burgbelebung“ die Ronneburg bei Langenselbold.

Sie repräsentieren die Stadt Büdingen im In- und Ausland, z. B. im Kontakt mit Büdingens bretonischer Partnerstadt Loudéac.

Außerdem waren die Danze-Liut bereits mehrmals im Fernsehen zu sehen, so z. B. im Hessentipp und bei der Produktion des ARD-Märchenfilmes „König Drosselbart“ (2008).

Die jüngsten Danze-Liut-Tänzer/innen sind um die dreißig, die ältesten über sechzig Jahre alt.

Tanzleiterin Inge Müller ist hauptberuflich Journalistin und Autorin. Sie hat tänzerische Ausbildung seit frühester Kindheit in Klassischem Ballett, Standard/Latein, Folklore (Ensemble SLAWIA unter Dagmar von Garnier, Frankfurt) und Ausdruckstanz mit Lehrbefähigung (Fé Reichelt, Frankfurt/Berlin). Als Tanzpädagogin ist sie seit 43 Jahren tätig.

Proben und Kontakt

Proben der Danze-Liut finden jeden Donnerstag  von 20 bis 22 Uhr im Sälchen der Musik- und Kunstschule im Büdinger Oberhof statt.

Die Proben sind öffentlich und für alle jederzeit zugänglich, die sich für das Tanzen selbst oder für eine Buchung der Danze-Liut interessieren.

Für alle Fragen rund um die Danze-Liut steht euch Inge Müller per eMail oder mobil unter 0160-7726668 gerne zur Verfügung.

Hier findet ihr die Website der Danze-Liut..... und hier geht es zu ihrer Facebook-Seite!

© Förderverein Lebendiges Mittelalter in Büdingen e.V.