DANZE LIUT

FOLGE UNS AUF EINE GETANZTE ZEITREISE !

Die Geschichte der Danze-Liut als Mittelalter- und Renaissance-Tanzgruppe des Mittelaltervereins
beginnt 2004 mit der Inszenierung der „Bürgerhochzeit“ unter der Regie des „Beuringer Gassevolks“.

Besonderheiten der Danze-Liut (mittelhochdeutsch: „Tanz-Leute“) sind heute: die Vielfalt ihrer mehr als hundert Tänze, die Requisiten, die Moderation während der Aufführungen, eigene Technik und Beleuchtung, die Einbeziehung der Zuschauer durch Publikumstanz und die Zahl der Tänzer in der Gruppe.

Die Danze-Liut wirken an Mittelalterfesten in Büdingen und Umgebung mit, bereichern Weihnachtsmärkte, Dorfjubiläen, Kulturevents, Privatfeste sowie dreimal im Jahr im Rahmen
der „Burgbelebung“ die Ronneburg bei Langenselbold.

Bunte Vielfalt und ein gemischtes Klientel.
Die jüngsten Mitglieder der Tanzgruppe sind Anfang Zwanzig und nach oben gibt es keine Grenzen.

Jeder ist willkommen bei den Tanzleuten zu Büdingen.

Mehr Impressionen dieser besonders aktiven Gruppe findest du hier.

Die Proben der Danze-Liut finden jeden Donnerstag von 19:30 bis 21:30 Uhr im Sälchen der Musik- und Kunstschule im Büdinger Oberhof statt.

Die Proben sind öffentlich und für alle jederzeit zugänglich, die sich für das Tanzen selbst oder für eine Buchung der Danze-Liut interessieren.

Für alle Fragen rund um die Danze-Liut steht euch
Inge Schneider (danze-liut@mittelalterverein-buedingen.de /  0160-7726668) gerne zur Verfügung.

© Förderverein Lebendiges Mittelalter in Büdingen e.V.